Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche User-Map Zum Kalender

Zur Galerie Häufig gestellte Fragen Link Us Zum Portal Startseite

Lexikon
Plaudern mit den Computerhexen » Lexikon » Begriff "GNU" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Begriff "GNU"
GNU ist im Softwarebereich keine Antilopenherde, die durch die unendlichen Weiten des Bussystems wandert, sonder steht für "GNU is Not Unix", was auch wiederum nur halbwegs stimmt, denn auf dem Unix-Gedanken ist GNU aufgebaut.

Einer der verantwortlichen Geister des GNU-Gedankens ist Richard Stallman, der postuliert hatte: "jede Software muss frei sein", und wenn sie nicht frei gemacht werden kann, so muss man schauen, ob nicht eine Software mit ähnlichen Funktionen (= Programm) frei gestaltet werden kann, die vielleicht noch besser ist.

So scharten sich um Stallman mehrere Programmierer, die an verschiedenen Programmen schrieben, um damit ein anderes - proprietäres - Programm zu ersetzen.

Die Maßgabe war aber immer, das diese GNU-Software ohne kommerzielles Interesse geschrieben und angewendet werden musste. Das bekannteste Beispiel einer sehr gut funktionierenden GNU-Software ist GIMP, das Bildbearbeitungsprogramm, das versierte Benutzer durchaus mit Photoshop vergleichen, wenngleich Photoshop einiges an Funktionen mehr besitzt.

Man hat auch versucht, eine komplett freie, von keinem Unternehmen mitentwickeltes Betriebssystem zu schreiben, den sogenannten HURD-Kernel, der sich allerdings immer noch im Testzustand befindet (und das seit mehreren Jahren) und in dieser Variante nicht breitflächig einsetzbar ist, also nicht für den Otto Normalverbraucher leicht zugänglich.

Trotz allem gebührt Stallman ein großes Lob, denn er hat die GPL erfunden und somit das Copyleft-Verfahren.

GNU ist auch nicht das Strikteste, was die Anfoderungen an freie Software angeht; die Debian-Richtlinien für freie Software sind teilweise viel strenger und stellen GNU in den Schatten.
Menü

Zeige alle Versionen

Informationen
bekannte Wortvarianten: freieSoftware,GNU

Datum: 17.05.2013 - 00:40 Uhr
Autor: UM5T3163R


Lexikon 2.2 © by digiPo.de

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 6940 | prof. Blocks: 394 | Spy-/Malware: 440
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de





Smileygarden.de - Kostenlose Smileys

~♥~ Pixelengel ~♥~


Kleckser Stübchen




Impressum | Datenschutzerklärung
Style by Kleckser Stübchen

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH